Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl Mikroökonomie lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche einteilen. Zum einen befassen wir uns mit den Grundlagen ökonomischer Theorie und versuchen zu verstehen, wie Menschen handeln und warum. Zum anderen befassen wir uns mit Anwendungen der Theorie, insbesondere im Bereich der öffentlichen Güter. Darüber hinaus befassen wir uns mit der Frage, wie Modelle in den Wirtschaftswissenschaften eigentlich funktionieren und warum man daraus etwas lernen kann.

Um einen besseren Einblick in die Arbeit des Lehrstuhls zu ermöglichen, haben wir im Folgenden ein paar mit diesen Problemen verbundene Fragen, die uns beschäftigen, zusammengestellt. Weitere Informationen finden Sie auch unter neu geschaffenen Center for Behavioural Studies.

Grundlagen

Psychologie / Behavioural Economics

Was motiviert Menschen? Geht es immer nur um Geld? Und kann man vorhersagen, welche Menschen insbesondere auf bestimmte Arten von Anreizen reagieren? Wie kann man prozedurale Aspekte von Entscheidungen in der Beschreibung von Motiven mit erfassen?

Spieltheorie / Modellierung beschränkter Rationalität

Was sind plausible Vorhersagen für strategische Interaktionen, wenn konkrete Gleichgewichtsanalysen unbefriedigend viele Lösungen liefern?

Ausgehend davon, dass wir die Motive einzelner Akteure kennen, wie lässt sich das Bestreben dieser Akteure technisch modellieren, wenn man in Betracht zieht, dass die für die Optimierung nötige Fähigkeiten wie die Differenzierung verschiedener, aber ähnlicher Situationen oder der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten beschränkt sind? 

Philosophie

Wie funktionieren Modelle in den Wirtschaftswissenschaften? Wie können Modelle, die auf falschen Annahmen basieren, hilfreich für das Verständnis der Welt sein?

Anwendungen

Öffentliche Güter/ Umweltökonomie

Die globale Erwärmung droht zu kommen, aber (fast) jeder zeigt auf den anderen, wenn es darum geht etwas zu tun. Wie lässt sich diese Situation z.B. durch das geeignete Design von Institutionen verbessern? Und welche Rolle spielen dabei die verschieden Motive der Akteure sowie deren beschränkte Kapazitäten das Verständnis der Situation betreffend? 

Migration

Was treibt Sorgen vor Überfremdung? Welche Rolle spielen Ängste in der Bevölkerung? Wie kann ein guter Umgang damit aussehen?