CoCo-Bonds: Haftung auf den Kopf gestellt

Mehr zu diesem Thema finden Sie unter https://www.finanzwende-recherche.de/blog/coco-bonds-haftung-auf-den-kopf-gestellt/

Ausschreibung von Preisen für Dissertationen und Abschlussarbeiten 2025

Die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein schreibt jährlich Preise für hervorragende Dissertationen und Abschlussarbeiten (Diplomarbeiten oder Masterarbeiten) aus, die volks- oder betriebswirtschaftliche Fragen mit Bezug zu den Aufgabenfeldern einer Zentralbank behandeln, beispielsweise aus den Bereichen Europäische Währungsunion, Geldpolitik, monetäre Außenwirtschaft, öffentliche Finanzen, Konjunktur und Wachstum, Banken, Finanzmärkte oder Finanzstabilität.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Rostocker Student ausgezeichnet: Bundesbank verleiht Wissenschaftspreis an Stefan Wilhelm

Stefan Wilhelm, Absolvent des Masterstudiengangs Volkswirtschaftslehre an der Universität Rostock, hat sich in seiner Masterarbeit „Short-Time Work at the Zero Lower Bound“ mit den Wechselwirkungen von Arbeitsmarkt und Geldpolitik an der Nullzinsgrenze unter Berücksichtigung des arbeitsmarktpolitischen Instruments der Kurzarbeit beschäftigt. Für diese Arbeit erhielt er nun von der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein einen der vier Wissenschaftspreise für hervorragende Dissertationen und Abschlussarbeiten im Jahr 2022. Wir gratulieren ganz herzlich!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Narrative Ökonomik: Europa als „Transferunion“ oder „Risikogemeinschaft“?

Welche ökonomischen Narrative über die EU dominieren die politische Debatte in Deutschland? Doris Neuberger und Edoardo Beretta entlarven das Narrativ einer "Transferunion" als fehlgeleitet und schlagen passendere Alternativen vor: Finanzausgleich, Fiskalunion, Stabilitätsunion oder Risikogemeinschaft (Risikoteilung und Versicherungsnatur im Vordergrund). https://doi.org/10.1515/zfwp-2022-2075, https://twitter.com/ForumNewEconomy/status/1540326599769440258

Der „Krieg“ gegen Bargeld

In „The War on Cash: Institutional Hostility and Covid-19" legen wir dar, dass Bargeld zu Unrecht beschuldigt wurde, illegale Transaktionen zu erleichtern; die Covid-19-Pandemie wurde missbraucht, um Menschen von Banknoten und Münzen abzubringen; Bargeld ist besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wohlfahrtssteigernd. Nach einem Überblick über die "Überzeugungsinstrumente", die vor der aktuellen Pandemie eingesetzt wurden, zeigen wir, dass die Bargeldfeindlichkeit seit der Pandemie weiter zugenommen hat. Schließlich erläutern wir, warum Bargeld weiterhin unverzichtbar ist. 

Building Inclusive Financial Systems

Das Papier “Building an Inclusive Financial System” unter Mitarbeit von Doris Neuberger in der Global Inclusive Financial Systems Working Group, Aspen Institute Financial Security Program ist erschienen. Es hebt vier Schlüsselfaktoren für die Neugestaltung der Finanzsysteme hervor, um eine gerechte und langfristige finanzielle Sicherheit für Menschen und kleine Unternehmen zu erreichen.

DAS SYSTEM MLP

DAS SYSTEM MLP: Wie sich der Finanzvermittler MLP über Karrierezentren, Institute und Fachschaften Kontakt zu Studierenden verschafft  -  und sie in fragwürdige Verkaufsgespräche lockt.
https://finanzwende-recherche.de/wp-content/uploads/2021/05/Das_System_MLP_Mai_2021.pdf

"Coronabonds als Versicherung – aber mit Rückversicherung"

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier und unter https://taz.de/Streit-ueber-Coronabonds/!5673559/.